Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Bezeichnung |
Anbieter |
Zweck |
Speicherdauer |
IDE |
Google |
Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen. |
1 Jahr |
FB Pixel |
Facebook |
Erklärung (Quelle facebook.com): „Das Pixel erfasst () Handlungen (sogenannte „Events“), die du auf deiner Pixel-Seite im Events Manager ansehen kannst. Hier siehst du die Handlungen, die deine Kunden vornehmen. Außerdem hast du die Möglichkeit, diese Kunden mit weiteren Facebook-Anzeigen zukünftig erneut zu erreichen.“ Weiters heißt es: „Facebook verwendet Cookies und erhält ohne irgendeine weitere Handlung deinerseits Informationen, wenn du solche Webseiten und Apps besuchst, einschließlich Geräteinformationen und Informationen über deine Aktivität. Dies geschieht unabhängig davon, ob du ein Facebook-Konto hast oder angemeldet bist.“ |
3 Monate |
|
|
|
|